Teilnahmebdingeungen für Gewinnspiele und Lesertests

Diese Bedingungen gelten für Gewinnspiele und Lesertests (Aktionen) die durch New C. GmbH & Co. KG (New C) durchgeführt werden.

Stand: 09.03.2021

1. Registrierung/Teilnahme

Für die Teilnahme an Gewinnspielen und Lesertests gilt der Beschreibungstext auf der jeweiligen Auslosungsseite.

2. Teilnahmeberechtigte

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die ihren Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder Schweiz haben.
Ausgenommen hiervon sind Mitarbeiter, Bevollmächtigte, Rechtsnachfolger und Beauftragte von New C. GmbH & Co. KG bzw. von den jeweiligen Aktionspartnern (z.B. Medienpartner oder Sponsor)

3. Sonstige Bedingungen der Teilnahme

Die Teilnahme ist nur per Internet möglich. Die Teilnahme hängt in keiner Weise von dem Erwerb von Leistungen von New C ab.
Jeder Teilnehmer darf nur einmal an der Aktion oder Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachteilnahmen sind ausgeschlossen. New C behält sich vor, Teilnehmer im Falle einer Mehrfachteilnahme vom Gewinnspiel oder der Aktion auszuschließen.

New C veranstaltet auch Gewinnspiele oder Aktionen, die mit dem Bezug eines Newsletters verbunden sind. Alternativ können Sie auch an dem Gewinnspiel teilnehmen, wenn Sie den Newsletter nicht beziehen wollen. Es steht Ihnen also frei, an einem Gewinnspiel/einer Aktion durch den Bezug eines Newsletters oder auf andere Weise teilzunehmen. Über die jeweiligen Teilnahmebedingungen werden Sie anlässlich der Teilnahme an dem Gewinnspiel/der Aktion informiert. Eine Abmeldung ist jederzeit kostenlos möglich.

Wenn Sie an dem jeweiligen Gewinnspiel/Aktion teilnehmen wollen, ohne einen Newsletter von New C zu beziehen, so können Sie das tun, indem Sie einen Brief mit frankiertem und an Sie adressierten Rückumschlag an die Adresse des jeweiligen Veranstalters des Gewinnspiels schicken. Bitte geben Sie dabei die Details des/der Gewinnspiels/Aktion, z.B. das jeweilige Motto, an und beachten Sie die für das jeweilige Gewinnspiel/Aktion geltenden gesonderten Teilnahmebedingungen. Sie werden dann im Falle eines Gewinns/Ziehung von uns per Post benachrichtigt.
Sofern bestimmte Voraussetzungen bei Teilnahme gelten, werden diese auf der Aktionsseite formuliert.
Bei Lesertests gilt in der Regel die Verpflichtung, bei Teilnahme einen Fragebogen auszufüllen und Bilder zur Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen. (siehe Punkt 8, Nutzungsrechte)

4. Gewinnermittlung & Teilnahmefrist

Teilnahmefristen werden jeweils in der Ausschreibung des Gewinnspiels/der Aktion bekanntgeben. Gewinner werden per Zufallsziehung ermittelt.

5. Benachrichtigung der Gewinner/Teilnehmer

Gewinner/Teilnehmer werden über die E-Mail-Adresse, die bei der Gewinnspiel-Teilnahme angegeben wurde, benachrichtigt.
New C hat das Recht den/die Gewinner/in bzw. Teilnehmer/in anonymisiert (z.B. Max M. aus M.) zu nennen, sowohl in eigenen Medien als auch in anderen, externen Medien (Social Media, Newsletter etc.).

6. Übermittlung der Gewinne
Die Gewinne werden entweder persönlich übergeben (gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises) oder an eine durch den Gewinner übermittelte Adresse verschickt. Wenn sich der Gewinner nicht innerhalb von 4 Tagen ab der Benachrichtigung zurückmeldet, verliert er jeglichen Gewinnanspruch.

7. Abwicklung

Eine Auszahlung des Gewinns/der Leistung in bar, in Sachwerten, dessen Tausch oder Übertragung auf andere Personen ist nicht möglich. Ein Gewinner/Teilnehmer kann auf seinen Preis verzichten. In diesem Fall rückt an seine Stelle die nächste Person nach oder es erfolgt die Ermittlung eines anderen Gewinners/Teilnehmers zu den bestehenden Konditionen. Die Übergabe erfolgt in der Regel per Versand an die von dem Gewinner/Teilnehmer angegebene Adresse. Ist die Übergabe des Gewinns nicht möglich oder unzumutbar, erhält der Gewinner/Teilnehmer einen gleichwertigen Ersatz.

Der Versand kann entweder von New C oder beauftragten Agenturen/Kooperationspartnern durchgeführt werden. New C ist berechtigt, die Daten des Gewinners/Teilnehmers an die Agenturen/Kooperationspartner zu übermitteln, um so die Auslieferung zu ermöglichen.

Bei einer erfolglosen postalischen Zustellung behält sich New C vor, einen neuen Gewinner/Teilnehmer zu ermitteln. Sollten die angegebenen Kontaktmöglichkeiten fehlerhaft sein (z.B. Post- oder E-Mailadressen) ist New C nicht verpflichtet richtige Adressen auszuforschen. Die Nachteile, die sich aus der Angabe fehlerhafter Kontaktdaten (z.B. fehlerhafte Post- oder E-Mail-Adresse) ergeben, gehen zu Lasten des Teilnehmers.

Der im Rahmen des Gewinnspiels / der Aktion als Preis präsentierte Gegenstand ist nicht zwingend mit dem gewonnenen Gegenstand identisch. Vielmehr können Abweichungen hinsichtlich Modell, Farbe o.Ä. bestehen. Der Preissponsor kann einen dem als Preis präsentierten Gegenstand gleichwertigen Gegenstand mittlerer Art und Güte auswählen.

8. Reisegewinne

(5) Bei Reisegewinnen erfolgt die konkrete Abwicklung ausschließlich im direkten Kontakt zwischen dem Gewinner und dem am Gewinnspiel beteiligten Reiseveranstalter. Ein Anspruch auf einen bestimmten Reisetermin besteht nicht. Der Reiseveranstalter behält sich vor, im jeweiligen Gewinnspiel bestimmte Reisezeiten auszuschließen. Wird die Reise nicht zu dem einmal vom Gewinner vorgegebenen und von Reiseveranstalter bestätigten Termin oder Zeitraum durchgeführt, besteht kein Anspruch mehr auf den Gewinn. Mit Bestätigung der Reise unterliegt der Gewinner den Reisebedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters. Die An- und Abreise zum Ausgangspunkt der Reise (z.B. zum Flughafen) erfolgt auf Kosten und Gefahr des Gewinners, es sei denn, im Gewinnspiel wurde etwas anderes ausgeschrieben. Der Gewinner trägt auch alle Kosten, die nicht Gegenstand des Gewinnspiels waren und während der Reise anfallen (z.B. Telefonkosten, zusätzliche Versicherungen, Mahlzeiten etc.) Die Reise unterliegt je nach Zeitpunkt saisonal bedingten Abweichungen und Währungsschwankungen. Ein Ausgleich etwaiger Wertdifferenzen ist ausgeschlossen. Der Gewinner von Reisen muss sich innerhalb von sechs Wochen nach der Benachrichtigung bei dem betreffenden Reiseveranstalter melden. Tut er dieses nicht, so verfällt der Anspruch auf den Gewinn und es wird per Los ein neuer Gewinner ermittelt.

9. Nutzungsrecht

Sofern die ausgeschriebene Aktion bestimmte Handlungen und Daten der Teilnehmenden erfordern, gelten die folgenden Nutzungsrechte. In Bezug auf sämtliches Material (inkl. Umfrageergebnisse, Texte, Interviews oder Bilder), die im Rahmen der Aktion verlangt werden, räumt die / der TeilnehmerIn New C unwiderruflich ein einfaches, übertragbares, zeitlich, räumlich und inhaltlich unbeschränktes Recht ein, die Urheberrechte und verwandten Schutzrechte der Teilnehmenden im Sinne des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) zu nutzen. Diese Einräumung umfasst die Befugnis von New C, diese Rechte im In- und Ausland in körperlicher wie unkörperlicher Form zu nutzen, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung über sämtliche Vertriebs- und Verbreitungskanäle (z.B. für Online-Auftritte, Zeitschriften, Kundenmagazine, Ausstellungen, in Geschäften), ganz gleich ob in eigenen Medien oder durch Dritte, denen New C die Inhalte zur Verfügung stellt.

Die Einräumung erstreckt sich hierbei insbesondere auf das Vervielfältigungsrecht gemäß § 16 UrhG ohne Stückzahlbegrenzung, das Verbreitungsrecht gemäß § 17 UrhG, einschließlich des Rechts digitaler Verbreitung sowie des Rechts zur Nutzung in und aus Datenbanken (§§ 87a ff. UrhG), das Recht zur Archivierung und Bereithaltung des Beitrags zum Abruf aus einem Archiv, das Recht zur Zugänglichmachung, gleich in welcher Form, das Recht zur Bearbeitung und Umgestaltung gem. § 23 UrhG, das Online- und E-Publishing-Recht, das Eigenwerberecht, das Recht zum Einbetten in sozialen Medien (Facebook, Instagram, Pinterest etc.), das Recht zur Nutzung auf alle unbekannten Nutzungsarten, sowie die Rechte an Lichtbildern gemäß § 72 UrhG.
New C verpflichtet sich, dass sämtliche Fotos, Abbildungen und andere Werke, die die / der TeilnehmerIn im Rahmen dieses Projektes zur Verfügung gestellt hat, stets in Verbindung mit dem dazugehörigen Beitrag veröffentlicht werden. Eine losgelöste, einzelne Verwendung dieser Werke durch New C oder Dritte, an die New C Rechte übertragen hat, wird ausdrücklich ausgeschlossen.

10. Beendigungsmöglichkeiten

New C behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel/die Aktion jederzeit ohne Vorankündigung abbrechen oder beenden zu können. Dies gilt insbesondere, wenn das Gewinnspiel/die Aktion aus irgendwelchen Gründen nicht planmäßig laufen kann, so etwa bei Fehlern der Soft- und/oder Hardware und/oder aus sonstigen technischen und/oder rechtlichen Gründen, welche die Verwaltung, die Sicherheit, die Integrität und/oder reguläre und ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels/der Aktion beeinflussen. In solchen Fällen hat New C zudem das Recht, das Gewinnspiel/die Aktion nach seinem Ermessen zu modifizieren.

11. Datenschutz
Die im Rahmen des Gewinnspiels/der Aktion erhobenen Daten werden im Einklang mit den übrigen Datenschutzbedingungen von New C verwendet.
Facebook steht mit diesem Gewinnspiel/dieser Aktion in keinerlei Verbindung. Facebook ist kein Ansprechpartner für das Gewinnspiel/die Aktion. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

12. Rechtsweg und Haftung

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es besteht kein einklagbarer Anspruch auf die Auszahlung der Gewinne. New C haftet nicht für den Verlust, die Verspätung, die Verzögerung, die Veränderung, die Manipulation und/oder die Fehlleitung von E-Mails und/oder Daten bei der Dateneingabe, – erfassung, -übertragung und/oder -speicherung, welche ihre Ursache in fremden Datennetzen, insbesondere dem Internet bzw. dem WWW, in fremden Telefonleitungen und/oder anderer Hard- und/oder Software der Teilnehmer und/oder Dritter haben; dies betrifft insbesondere auch fehlerhafte, fehlende, unterbrochene, gelöschte oder defekte Daten. New C haftet auch nicht für unkorrekte Informationen, die durch Teilnehmer und/oder Dritte, deren Hardware und/oder Software hervorgerufen werden und die für das Gewinnspiel gebraucht werden oder mit diesem im Zusammenhang stehen. Insbesondere wird keine Haftung übernommen, wenn E-Mails oder Dateneingaben nicht den dort aufgestellten Anforderungen entsprechen und infolgedessen vom System nicht akzeptiert und/oder angenommen werden. Ferner haftet New C nicht bei Diebstahl oder der Zerstörung der die Daten speichernden Systeme und/oder Speichermedien oder bei der unberechtigten Veränderung und/oder Manipulation der Daten in den Systemen und/oder auf den Speichermedien durch die Teilnehmer oder Dritte. Im Übrigen haftet New C nur für grobe Fahrlässigkeit oder vorsätzliches Handeln seiner gesetzlichen Vertreter, Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen. New C haftet weiter nicht für Schäden, die dem Gewinner/Teilnehmer oder Angehörigen des Gewinners/Teilnehmers in Zusammenhang mit dem Gewinn oder übersandten Produkt widerfahren. Der vorstehende Haftungsausschluss gilt nicht, soweit zwingend gehaftet wird, z.B. in Fällen des Vorsatzes, der groben Fahrlässigkeit, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den 3 vertragstypischen, voraussehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit oder wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Teilnehmers ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.

13. Salvatorische Klausel

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Es ist ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland anwendbar.
Sollten einzelne dieser Bestimmungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Teilnahmebedingungen hiervon unberührt.
Diese Teilnahmebedingungen können jederzeit durch New C ohne gesonderte Benachrichtigung geändert werden.